Tod der Innenstadt²

Schon 2014 hatten wir das Thema auf Nossenblog.de, dass das Zentrum, der „Marktplatz“ aussterben wird. Grund war 2014 ein geplantes großes Einkaufzentrum. Das Einkaufzentrum gibt es 2021 immer noch nicht und ob es überhaupt kommt, steht in den Sternen. Was aber gekommen ist, das Sterben des „Marktplatzes“.

Gehen wir mal gemeinsam auf Spurensuche:

Als erstes, die Geschäftsinhaber wurden älter und nicht immer war ein Nachfolger da der das Geschäft oder die Geschäftsräume übernehmen konnte oder wollte. Schon 2014 ergab eine kleine Umfrage, die wir auf dem Markt bei den Inhabern gemacht hatten, dass vereinzelte Geschäfte sich nur noch rentieren, weil sich die Geschäftsräume im Eigentum befinden/befanden. Was auch nicht förderlich war und ist, sind die unterschiedlichen Öffnungszeiten, auch das ergab die kleine Umfrage von 2014. Der Marktplatz ist auch kein Treffpunkt auf den man sich mal mit seinen Freunden und Bekannten verabreden will. Nichts ist da was zum längeren Verweilen einlädt.

Nossen, Markt, ParkplatzJetzt schauen wir uns doch mal gemeinsam den Marktplatz selber an. Attraktiv ist es nicht, was man da zusehen bekommt. Eine heruntergekommene Steinwüste, die nur noch als Parkplatz missbraucht wird oder als Abkürzung, um der Kreuzung am Rathaus auszuweichen. Wer hier Einkaufen will, begibt sich in Gefahr. Auch wenn der ganze Markt eigentlich als verkehrsberuhigter Bereich(Spielstraße) gekennzeichnet ist, hält sich fast keiner an die gelten Regeln. Hier nur zwei Beispiele: die Schrittgeschwindigkeit und das Parken. Selbst die 30 km/h die auf der Bundesstraße 101 vor dem Markt erlaubt sind, werden meistens ignoriert. Nur ein Brunnen auf dem Platz selber zeigt an, dass das hier ein Marktplatz sein könnte.

 

Nossen, Markt, FalschparkenUnser Fazit: um den Markt wieder attraktiv zu machen, sollte man nicht wieder 7 Jahre ins Land ziehen lassen. Und man sollte auch nicht nur erwarten, dass der Andere agiert. Hier sind alle Beteiligten gefordert, die Stadt, die Händler und sogar wir die Kunden. Sagen wir unserer Stadt und unseren Händlern was wir uns Wünschen damit aus einem Parkplatz wieder ein Marktplatz wird.
Gewerbeverein nossenerleben e.V / Stadt Nossen

euer Nossenblog-Team